Anfrage im Stadtplanungsausschuss, gem. §17, §28 der GeschO, TOP 9 der Sitzung des PVA am 20.06.2012, bezüglich einer Errichtung der 380-kV-Leitung über Erdkabel
Sehr geehrter Herr Schulze Bomke-Vossschulte,
am 06.05.2009 fasste der PVA auf Antrag der UWG einstimmig folgenden Beschluss:
„Die Verwaltung wird beauftragt, sich für eine Verlegung der von der RWE geplanten 380-kV-Hochspannungsleitung in Form einer Erdleitung und gegen eine Hochspannungsfreileitung auf Kaarster Gebiet einzusetzen.“
Am 17. 03.2011 lautete im Stadtrat ein weiterer einstimmiger Beschluss auf Antrag der UWG / Grüne:
„Der Rat der Stadt Kaarst beauftragt die Verwaltung die Betreibergesellschaft Amprion dahingehend aufzu-fordern, dass diese alternative Planungen für die Erdverkabelung vorlegen soll.“
Unter Berücksichtigung dieser Beschlusslagen bittet Sie die UWG-Fraktion folgende Fragen unter TOP 9 der nächsten Sitzung des PVA am 20.09.2012 durch die Verwaltung schriftlich beantworten zu lassen:
- In wieweit hat sich die Verwaltung für eine Verlegung der 380 KV-Hochspannungsleitung als Erdleitung bei der Fa. Amprion eingesetzt?
- Welche Maßnahmen wurden bislang ergriffen?
- Welche alternativen Planungen für die Erdverkabelung wurden vorgelegt?
- Welche Einwendungen, unter Berücksichtigung der Fristenwahrung, gegen den geplanten Neubau der 380-kV-Höchstspannungsfreileitung gedenkt die Verwaltung gegenüber der Fa. Amprion vorzubringen um die Errichtung der 380-kV-Leitung über Erdkabel zu fordern?
Mit freundlichen Grüßen
Anja Rüdiger