Kaarst (NGZ). Exakt 903 Unterschriften zum Thema „Grundwasser und Nordkanalentschlammung“ hat die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Kaarst seit Mitte Februar gesammelt. Gestern wurde die Liste an Bürgermeister Franz-Josef Moormann in seiner Funktion als Vorsitzender des Nordkanalverbandes übergeben. Im Frühjahr standen in Kaarst so viele Keller wie nie zuvor unter Wasser. Die Unterschriftensammlung soll die Dringlichkeit des Problems unterstreichen.
„Unsere Aktion hat gezeigt, dass unser Grundsatz Bürger für Bürger verstanden und gelebt wird“, sagt UWG-Vorstandschef Uwe Grünkemeier. „Viele Bürger haben sich nämlich aktiv in die Sammlung weiterer Unterschriften eingebracht, um ihre Solidarität mit den bereits Betroffenen deutlich zu zeigen. Sie sammelten in Eigeninitiative Unterschriften auf unseren Listen. Unsere Initiative wurde so zu einer echten Bürgerbewegung.“
Zum Handeln, sagt die UWG, seine jetzt sowohl der Rat der Stadt Kaarst als auch der Wasser- und Bodenverband Nordkanal aufgefordert. Eine Finanzierung müsse vorrangig über Verbandsmittel erfolgen.
Weitere Informationen zur UWG Kaarst finden Sie hier : (www.uwg-kaarst.de)
Quelle: NGZ